Hyundai Accent 4x4 T16

Der Hyundai vom schwedischen Rally und Rallycross-Fahrer Thomas Radström musste es sein. Schade, dass er schon länger nicht mehr in der Europameisterschaft zu sehen ist. Seine Drifts und sein Fahrkönnen ließen mich und die Zuschauer immer jubeln und große Augen machen. Er war und ist einfach ein fantastischer Rallycross-Pilot. Da kam mir die Rally-Version von einem Hyundai Accent gerade richtig. Ich besorgte das Modell und fing an, den Rally-Boliden erst einmal auseinander zunehmen. Da lag er nun in vielen Teilen vor mir. An den Felgen und Rädern konnte ich nichts ändern, aber an der Karosserie schon. Also Bilder vom Rallycross Hyundai zusammen suchen, ausdrucken und vergleichen. Hinten am Heck befanden sich am Radströmschen  Hyundai 2 Kühlerluft-Einlässe in der Mitte der Heckklappe. Meinen Dremel hatte ich inzwischen schon länger verstaut und musste ihn wieder hervor kramen. Also Bohrer eingespannt und los ging es mit einzelnen Bohrungen an der Heckklappe. Als ich diese für gut gehalten hatte kamen meine kleinen Feilen wieder zum Einsatz. Ein bisschen hier ein bisschen da und die 2 „Beatmungslöcher“ waren fertig. Dann war die Motorhaube an der Reihe und ich schliff die Haifisch ähnlichen Belüftungslöcher mit der Feile glatt ab, so dass eine flache Fläche entstand. Mit Füller und ein bisschen Farbe schliff ich dann die Haube schön zurecht und glatt. Es fiel mir noch ein Detail am Radströmschen T16 auf. Ein tiefes Loch oder Ausschnitt am Kühlergitter. Und wenn ich schon den Dremel so neben mir liegen sah, musste ich ihn noch einmal anschmeißen und das am Modell nicht vorhandene Loch komplett heraus bohren, basteln und schleifen. Die Einkerbung im vorderen Stoßfänger, musste meinem 2 Komponenten Kleber weichen.
Da stand sie nun, eine bunte, geschliffene und durchlöcherte Karosserie und rundherum sah es doch extrem durcheinander und staubig aus. Nachdem die Löcher von innen mit Papier zugeklebt waren baute ich das Modell wieder zusammen. Scheiben, Innenraum und die Bodenplatte. Es versteht sich, dass ich vorher den Beifahrersitz ausgebaut hatte und den Innenraum hier und da mit weißer Farbe strich. Auf den Innenraum kam es mir nicht so drauf an, denn bei meinen im Maßstaab von 1:43 meiner Modellautos sieht man das nicht so unbedingt gut. Dann ging es erst mal ans lackieren der Karosserie und nach und nach beschriftete ich das Modellauto mit den Sponsoren. Was war denn noch auf dem Foto des Rallycross Hyundai zu sehen, was auf meinem kleinen nicht dran war? Ja, Schmutzfänger hinten, vorne und mittig bastelte ich aus normalem Papier ans Modell. Ausschneiden bis sie passten, die Ecken abrunden, ankleben, ausrichten und Schwarz anmalen. Dann war er fertig und gesellte sich in meine Vitrine der Rallycross Modelle. Natürlich gibt es immer mal Grenzen bei der Beschriftung wie immer.

In meiner Vitrine macht sich der Hyundai 4x4 T16 sehr gut.

Und nun könnt Ihr noch ein paar Bilder anschauen, wie das Modellauto entstanden ist.

Fotos vom Bauverlauf des Hyundais

Fotos vom Finish des Hyundais